Produkte

umfassende Lösungen

IIS


 

Das Integrierte InspektionsSystem (IIS) ist ein Datenbanksystem zur Verwaltung, Analyse und Bewertung von Stamm- und Inspektionsdaten zum Fahrweg der Deutschen Bahn AG. Zum Fahrweg gehören unter anderem Gleise, Oberleitung, Weichen und Sicherungstechnik.

Bei der DB AG werden die unterschiedlichsten Daten (Stamm- und Inspektionsdaten) zum Fahrweg erfasst, die in ihrem Aufbau, Herkunft und in der Art der Erfassung heterogen sind. So werden beispielsweise Stammdaten aus verschiedenen Fremdsystemen importiert, Inspektionsdaten von verschiedenen Messfahrzeugen oder manuelle Eingaben bei Inspektionen des materiellen Zustandes vor Ort in das System integriert. Ziel des IIS ist es, diese Daten für eine integrierte Auswertung, Analyse und Bewertung verfügbar zu machen. Durch die Darstellung der Daten in einem gemeinsamen Kontext soll der Anwender in der Bewertung des Zustandes und der Planung von Instandhaltungsmaßnahmen unterstützt werden.

Das IIS ist so entworfen, dass es verschiedenartige Daten verarbeiten kann und auch weiter wachsen kann (Datenmenge, aber auch neue Datenarten), ohne dass zwangsläufig eine Implementation von Software erforderlich ist.

Das IIS basiert auf einem objektorientierten Datenbanksystem (ObjectStore) und unterstützt eine verteilte Datenhaltung auf mehreren Datenbankservern. Die Applikationen des IIS nutzen als Clients die vom IIS-Datenbanksystem bereitgestellten Daten.

Das System wurde beginnend 1994 durch die ERDMANN-Softwaregesellschaft mbH im Auftrag der DB AG entwickelt. Seitdem arbeiten durchschnittlich 5 bis 6 Entwickler an der Wartung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Systems.