Produkte

umfassende Lösungen

Instandsetzung


  
Prognose_MenuPrognose MO_Menu
Instandhaltungsoptimierung

 


 

Der Fahrweg als elementares “Betriebsmittel” jeder Eisenbahn besteht aus sehr vielen technischen Anlagenteilen beispielsweise dem Oberbau, dem Unterbau oder der Oberleitung. All diese komplexen Elemente bilden ein technisches System, das Veränderungen unterliegt und instand gehalten werden muss. Nur durch die Betrachtung des Fahrwegs als Komplex kann den Sicherheits- und Wirtschaftsfaktoren sowie äußeren Anforderungen entsprochen werden.

Planmäßig vorbeugende Instand­haltung

Strategie_xs

Die planmäßig vorbeugende Strategie strebt einen langfristig optimalen Zustand des Anlagenguts an. Die dabei angewandten Präventivmaßnahmen führen zu einem Gesamtkostenminimum und einer hohen Lebensdauer. Problematisch ist jedoch die Ermittlung der richtigen Art und des richtigen Zeitpunkts einer Instandsetzung.

Eine integrierte Zustandsbewertung trägt mit Sicherheit zu einer wesentlichen Verbesserung der Planung von Instandsetzungsmaßnahmen bei. Außerdem können subjektive Faktoren bei der Bewertung des Gleiszustandes sowie bei der Festlegung von Art und Zeitpunkt der Instandsetzungsmaßnahme ausgeschlossen oder zumindest vermindert werden. Denn gerade Art und Zeitpunkt der Maßnahme sind entscheidend für eine ökonomische Instandhaltung.

Die IRISSYS®-Funktionen für den Bereich der Instandsetzung ermöglichen eine einfache und systemgestützte Planung von Instandsetzungsmaßnahmen. Sie knüpfen lückenlos an die Analyse der Zustandsdaten an und sind netzweit anwendbar. Zudem besitzt IRISSYS® offene und stan­dardisierte Schnittstellen, die die Anbindung von Standardsoftwaresystemen zur Instandhaltungs- und Projektplanung ermöglichen.