Analyse
Einzelanalyse | Integrierte Analyse | Qualitätskennzahlen |
Einen zentralen Bereich der Instandhaltung stellt die Analyse der vorhandenen Informationen und Daten dar. Sie ist die Basis für eine zustandsabhängige und vorbeugende Instandhaltungsstrategie. Mit diesem Ansatz werden die Lebenszykluskosten optimiert und die Infrastruktur bestmöglich erhalten.
IRISSYS® kombiniert hierbei aussagekräftige Analysen zur Datenauswertung mit einem höchsten Maß an Benutzerfreundlichkeit mit intuitiver Bedienung und Flexibilität.
Die Analyse-, Berechnungs und Darstellungsfunktionen sind flexibel vom Endanwender konfigurierbar. Dadurch können Kundenwünsche schnell und anforderungsgerecht ohne Programmieraufwand umgesetzt werden.
Der Zugriff auf die verschiedenen Funktionen und Daten ist über ein umfassendes Rechtemanagement regelbar und es können somit komplexe Hierarchien beim Kunden abgebildet werden.
Neben einer Auswertung bezogen auf nur ein Fachgebiet der Infrastruktur (z.B. Gleisgeometrie) können auch Daten von unterschiedlichen Quellen kombiniert analysiert werden (z.B. Gleisgeometrie und Oberleitung). Dieser Ansatz wird als „integrierte Zustandsanalyse“ bezeichnet und stellt die Grundphilosophie in IRISSYS® dar.
Ziel dieser Betrachtungsweise ist es, Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fahrwegelementen für den Anwender erkennbar zu machen und damit die Ursache für ein vorliegendes Problem aufzudecken.